Zahnfehlstellungen und Gesichtsanalyse

Das Gesicht ist der beste Anzug des Menschen, deshalb widmen wir diesen Artikel einer Behandlungsart, den Zahnfehlstellungen.

Schätzungsweise 10 % der Bevölkerung müssen sich einer orthognathen Operation unterziehen, um eine Art von Zahnfehlstellung zu korrigieren, die dem Patienten schadet. Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die eine falsche Okklusion provozieren, können wir finden:

  • Fehlen von Zähnen.
  • Verwendung einer Flasche oder Daumenlutschen im Säuglingsalter.
  • Obstruktion durch eine Hypertrophie der Mandeln und Polypen.
  • Während des Wachstums wachsen die Kiefer oder wachsen nicht in Harmonie mit dem Gesicht.

Nach Angaben der SECOM unterziehen sich nur sehr wenige Menschen dieser Art von Eingriff und greifen nur alternativ auf die Kieferorthopädie zurück. Die Kieferorthopädie korrigiert nur die Zähne, nicht die Kieferknochen, und die kieferorthopädische Behandlung kaschiert das Problem nur.

Eines der größten Probleme besteht darin, dass diese Pathologien von Zahnärzten und Kieferorthopäden gesehen werden, ohne dass eine Bewertung, Diagnose und mögliche Behandlung durch einen auf orthognatische Chirurgie spezialisierten Kieferchirurgen erfolgt, der durch einen Eingriff die Funktionalität wiederherstellen, die Ästhetik und in vielen Fällen das Selbstwertgefühl auf sehr positive Weise verbessern kann. In der Clínica BIRBE behandeln wir diese Art von Fällen mit außergewöhnlichen Ergebnissen dank des Kieferchirurgen Dr. Joan Birbe Foraster und der fortschrittlichen Technologie, die er verwendet, wie z. B. die virtuelle 3D-Chirurgie, die es uns ermöglicht, alle Phasen des chirurgischen Eingriffs zur Korrektur von Zahnfehlstellungen detailliert und genau zu berechnen.

Für die Durchführung der orthognathen Chirurgie ist eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich, d. h. es handelt sich um eine kombinierte Behandlung, bei der die Zähne in die natürliche Position gebracht werden müssen, in die sich die Kiefer mit der orthognathen Chirurgie bewegen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Eingriffs ist, dass neben der Korrektur der Gesichtsdeformität auch die Apnoe gelöst wird, falls der Patient darunter leidet. Durch die Bewegung der Kiefer verbessern wir die Atemwege.

Das Kriterium wird jedoch vom Fachmann festgelegt, da die Bedürfnisse des Patienten von Fall zu Fall unterschiedlich sind, so dass in vielen Fällen zuerst eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wird, gefolgt von einem chirurgischen Eingriff und schließlich einem weiteren kieferorthopädischen Verfahren. In jedem Fall sollte das Ziel immer sein, dem Patienten eine unnötige Behandlung zu ersparen und ihm so eine bessere Ästhetik und Funktionalität zu ermöglichen.

Kommen wir noch einmal auf die häufigsten Zahnfehlstellungen zurück, die je nach Schweregrad chirurgisch angegangen werden.

Sie alle stehen im Zusammenhang mit einer Veränderung des Kieferwachstums in der Pubertät. Wenn sie im Wachstumsalter entdeckt werden, können sie in vielen Fällen mit kieferorthopädischen, festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen behoben werden, da die Knochen eines Kindes noch formbar sind, zwar nicht in allen Fällen, aber in der Mehrzahl der Fälle. Bei Erwachsenen ist die einzige Möglichkeit, den Knochen zu bewegen, eine Operation.

1. Unterkieferprognathismus oder sogenannte Klasse III

Von Prognathie spricht man, wenn die unteren Zähne vor den oberen liegen und nicht zueinander passen.

Dafür gibt es zwei Ursachen: ein mangelndes Wachstum des Oberkiefers (Oberkieferhypoplasie) oder ein übermäßiges Wachstum des Unterkiefers (Unterkieferhyperplasie). Häufig finden wir eine Kombination von beidem, ein mangelndes Wachstum des Oberkiefers und ein Überwachstum des Unterkiefers. Das liegt daran, dass der Unterkiefer das Wachstum des Oberkiefers anregt, und wenn im Jugendalter eine Unterkieferprognathie vorliegt, wächst der Oberkiefer nicht so stark wie nötig, was zu einem unzureichenden Wachstum des Oberkiefers führt. Prognathie kann durch eine Rückverlagerung des Unterkiefers, eine Vorverlagerung des Oberkiefers oder eine Kombination aus Rückverlagerung des Unterkiefers und Vorverlagerung des Oberkiefers (bimaxilläre Chirurgie) behandelt werden

2. Klasse-II-Unterkiefer-Retrognathismus.

In diesem Fall ist der Unterkiefer retrudiert, d. h. im Gesichtsprofil ist der Unterkiefer kurz, mit den typischen Anzeichen eines retrudierten Profils, bekannt als Vogelprofil, schlecht ausgeprägtem Halswinkel, herabhängender Unterlippe, sehr ausgeprägter Lippenfurche und oft Lippeninkompetenz (die Lippen berühren sich in Ruhe nicht, ohne dass die Kinnmuskeln angespannt werden) und sehr offenem Kinnwinkel, der Ohr und Kinn fast in einer geraden Linie verbindet. Diese Gesichtszüge profitieren von einer monomaxillären Unterkiefervorverlagerung und oft auch von einer bimaxillären Vorverlagerung, bei der Unterkiefer- und Oberkiefervorverlagerung kombiniert werden. Je nach den Gesichtsmerkmalen jedes Patienten und den gewünschten Veränderungen ist die eine oder andere Operation besser geeignet.

3. Offener Biss

Der offene Biss ist eine der häufigsten Fehlstellungen im Gesicht und hängt mit dem schlechten Wachstum und der Entwicklung des Gesichts und der Art und Weise zusammen, wie die Zähne zusammenbeißen. Es gibt drei Arten des Frontzahnbisses.

Offener Frontzahnbiss

Beim Zusammenbeißen der Zähne gibt es keine Überlappung zwischen den gegenüberliegenden Frontzähnen.

Offener Seitenzahnbiss

Beim Zusammenbeißen der Zähne besteht kein Abstand zwischen den gegenüberliegenden Backenzähnen.

Unvollständiger Überbiss

Die unteren Frontzähne berühren die oberen Frontzähne nicht, wenn die Zähne zusammengebissen werden.

Diese Art von Biss fällt in der Regel durch ihren ästhetischen Aspekt auf, sie beeinträchtigt sowohl die Funktionalität als auch das Lächeln und kann wie alle Fehlstellungen das Selbstwertgefühl und die sozialen Beziehungen zu anderen Menschen beeinträchtigen.

Um diese Art von Eingriff vorzunehmen, wird eine Gesichtsstudie durchgeführt, d. h. Ihr Gesicht wird analysiert.

GESICHTSANALYSE

In der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts basierten die Analyse und der Behandlungsplan in der chirurgischen Kieferorthopädie hauptsächlich auf statischen Unterlagen: klinischen Fotos, Modellen und Röntgenbildern. Der Behandlungsansatz wurde nach kephalometrischen Standards festgelegt, aber auf der Grundlage dieser Informationen vernachlässigten wir die dynamischen Beziehungen zwischen Knochen und Weichteilen. Es handelte sich um eine zentrifugale Planung: zuerst die zahnmedizinische Okklusion und dann die Gesichtsplanung. Die Knochen sind in der Regel nach der Adoleszenz recht stabil, aber die Weichteile sind subjektiver zu messen und verändern sich im Laufe der Zeit. Die Kephalometrie kann uns einem Behandlungsplan näher bringen, aber nur als ein Punkt in einer multidisziplinären Analyse. Um einen korrekten Behandlungsplan für die chirurgische Kieferorthopädie und orthognatische Chirurgie zu erstellen, wird vorgeschlagen, zunächst die Form des Gesichts, der Weichteile und der Knochen zusammen mit dem Gebiss zu analysieren. Zu den Unterlagen, die für eine gute Gesichtsanalyse verwendet werden, gehören Fotos und Videoaufnahmen. Durch eine systematische Analyse aller statischen und dynamischen Komponenten des Gesichts können wir erkennen, wo das Problem liegt, und den besten Weg finden, es zu lösen. Dies ist die eigentliche zentripetale Planung. Ausgehend von der Frage, welche Gesichtsveränderungen bei einem bestimmten Patienten am besten geeignet sind, und unter der Annahme, dass die Okklusion ideal ist und wir die Atemwege verbessern, legen wir die in der orthognathen Chirurgie auszuführenden Bewegungen fest, unabhängig von den kephalometrischen Standards.

warum die BIRBE-Klinik wählen?

Weil wir unseren Patienten eine hervorragende Behandlung und einen hervorragenden Service bieten, was sich in den erzielten Ergebnissen widerspiegelt. Wir sind ehrlich, denn wir empfehlen die Behandlungen, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten am besten geeignet sind. Wir verfügen über komfortable Räumlichkeiten mit einem hohen Maß an Hygiene und Sterilisation sowie über einen eigenen Scanner und einen Operationssaal. Unser gesamtes Personal wird aufgrund seines Fachwissens und seiner Menschlichkeit sorgfältig ausgewählt. Und natürlich die Qualität, das Vertrauen und die Erfahrung von Dr. Birbe, einem landesweit anerkannten und einzigen Kieferchirurgen, der vom American Board of Oral and Maxillofacial Surgery 2001 zertifiziert wurde.

Sie finden uns in der Via Augusta 101 bis in Barcelona. Sie können uns per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch kontaktieren, wir werden Sie persönlich beraten und alle Ihre Fragen beantworten.

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